Kindergarten Neukirchen

Kindergarten Regenbogen

 

Leiterin: Carolina Weixler

 

 

Vorwort unsres Trägers

 

Liebe Eltern,

 

schön, dass Sie sich für den Landkindergarten Neukirchen interessieren. Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft und auch jeder Gemeinde. Dieser Aufgabe sind wir uns bewusst und tun unser Möglichstes, dieser Herausforderung und Verantwortung gerecht zu werden.

 

Der Markt Thierhaupten steht in der Pflicht als Sachaufwandsträger die Rahembedingungen zu schaffen, die gutes und sinnvolles Arbeiten möglich machen. Diese Anforderungen ändern sich mit den Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Deshalb haben wir den Kindergarten Neukirchen gebaut und hervorragend ausgestattet.

 

Konzepte sind gut und notwendig, jedoch viel wichtiger ist die Umsetzung und die wird von uns Menschen bestimmt. Unser qualifiziertes und engagiertes Personal gibt jedem Alter und jedem Kind seinen nötigen SChutzraum, ermöglicht aber auch fließende Übergänge. Ich lade Sie ganz herzlich ein, Ihr Engagement einzubringen. Das Programm unseres Kindergartens lautet: „Wir sind offen!“ und „Wir sind in Bewergung!“. Arbeiten Sie mit, schenken Sie uns und unserem Kindergarten Ihr Vertrauen „weil Kinder unsere einzige realte Verbindung zur Zukunft sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft.“ (Zitat Olof Palme)

 

Toni Brugger
1. Bürgermeister

 

Der Ort für ein fröhliches Miteinander

Unser Kindergarten, unter der Trägerschaft der Marktgemeinde Thierhaupten, befindet sich seit der Eröffnung 1998 im ersten Stock der ehemaligenSchule im Ortskern von Neukirchen.

 

Unsre großzügigen Räumlichkeiten bieten Platz für 26 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

  • Eine familiäre Atmosphäre
  • Anmeldung neuer Kinder durch ein persönliches Gespräch an den Anmeldetagen, welche im Thierhaupter Mitteilungsblatt ausgeschrieben werden
  • Großzügiger Erzieher-Kind-Schlüssel und Betreuung durch kompetente pädagogische Fachkräfte
  • Eine individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasste Eingewöhnung
  • Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
  • Vielfältige Angebote und Aktivitäten zur ganzheitlichen Förderung der Kinder
  • Freiraum und Zeit zum Spielen, Forschen und Lernen
  • Partizipation, d.h. Mitbestimmung der Kinder im pädagogischen Alltag
  • Vielfältige und tägliche Bewegungsangebote in der Turnhalle, im Garten, auf dem Teer- und Sportplatz, sowie regelmäßige Ausflüge in den nahegelegenen Wald

Unser Team setzt sich aus qualifizierten pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften zusammen.
Das Team wird durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen regelmäßig geschult.

Inklusion bedeutet, dass jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen am Alltag unserer Kita selbstbestimmt teilhaben und partizipieren kann, dass jedes Kind ein Recht auf Zugehörigkeit und „Mitsein“ hat.

Deshalb werden Kinder mit und ohne (drohende) Behinderung gemeinsam in unserer Einrichtung betreut. Pro betreutem Kind mit einem entsprechend erhöhtem Förderbedarf reduziert sich die Gruppenstärke um zwei bis drei Kinder. Dazu arbeiten wir eng mit Frühförderstellen und Therapeuten zusammen, wie z.B. Josefinum; Frühförderstelle Rosenhag, Donauwörth und Meitingen.

Auch unser pädagogisches Personal bildet sich stets und kontinuierlich zu verschiedenen inklusiven Themenbereichen weiter.

Durch einen strukturierten Tagesablauf, der sich durch wiederkehrende Rituale kennzeichnet, geben wird den Kindern einen sicheren Rahmen und die notwendige Orientierung. Gleichzeitig bleibt auch genug Raum für Spontanität, um den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

 

UhrzeitTag
07:00 – 08:00 UhrBringzeit
08:00 – 08:45 UhrMorgenkreis
anschließendFreispiel, Zeit für Angebote und individuelle Stärkung der kindlichen Kompetenzen, Bewegungsbaustelle, gleitende Brotzeit
11:00 – 12:00 UhrFreispiel im Außenbereich
12:00 – 13:00 UhrAbholzeit

Offenes Raumkonzept

Wir legen großen Wert auf die Gestaltung und Atmosphäre unserer Räumlichkeiten. Kinder müssen sich wohl fühlen um kreativ zu werden und sich ein positives Lernverhalten anzueignen. Die Räume sollen Erfahrungs- und Handlungsräume sein und zum Spielen, Forschen, und Lernen anregen. Dabei orientieren wir uns stets an den Interessen der Kinder. Neben dem Gruppenraum mit Kletterwand, Leseecke, Atelier, Rollenspielbereich und der Möglichkeit zum Puzzlen und Spielen von Tischspielen, bietet die große Bauecke im Eingangsbereich vielfältige Möglichkeiten zum Bauen und Konstruieren. In der Kinderküche treffen sich die Kinder im Laufe des Vormittags in Ruhe zur gleitenden Brotzeit. Dabei lernen sie spielerisch Sprach- und Esskultur, sowie beim Zubereiten des wöchentlichen „Hasenfrühstücks“ den Umgang mit Lebensmitteln. In der Forscherecke haben die Kinder die Möglichkeit zum Experimentieren und Forschen im Bereich der Naturwissenschaften, Umwelt und Technik. Auch das Lesezimmer bietet sich im Freispiel zum rückgezogenen Spiel für Kinder an. Außerdem können hier gezielte Angebote, Einzelförderung oder die Vorschule stattfinden. Weiterhin befindet sich hier die Kinderbücherei, aus welcher sich die Kinder einmal wöchentlich ein Buch für zuhause ausleihen können.

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fachkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kitaalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Das Programm Papilio-3bis6 ist eines der in Deutschland bekanntesten Programme zur Prävention von Sucht und Gewalt.

Es ist wissenschaftlich vielfach belegt, dass Verhaltensprobleme in der Kindheit problematische Entwicklungen im Jugendalter nach sich ziehen können, z.B. ist das Risiko für Sucht, Gewalt und Kriminalität erhöht. Wer also wirksam vorbeugen will, muss früh ansetzen.

Das Programm fördert die sozial-emotionalen Kompetenzen und reduziert somit Verhaltensauffälligkeiten durch folgende drei kindorientierte Maßnahmen:

  • Ein wöchentlicher „Spielzeug-macht-Ferien-Tag“
  • Arbeit mit „Paula und den Kistenkobolden“: alltäglicher Umgang mit den Grundgefühlen Angst, Trauer Freude und Wut
  • „Meins-deinsdeins-unser-Spiel“: Kinder lernen spielerisch den Umgang mit sozialen Regeln.

Dazu gibt es den Papilio Eltern-Club, damit die Eltern das Programm und die Ziele kennenlernen und ihre Kinder auch zuhause unterstützen können.

Im Vorschuljahr werden die Vorschulkinder gezielt mit Angeboten auf den Übergang in die Schule vorbereitet. Sie werden zusätzlich intensiv und altersentsprechend in einer Kleingruppe gefördert.

Für eine gelingende Schulvorbereitung und Übergangsbewältigung ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern, Kindertageseinrichtung und Grundschule erforderlich. Dabei arbeiten wir eng mit der Grundschule zusammen. Die Kooperation findet zu einem wesentlichen Teil aus gegenseitigen Besuchen der Kinder, des pädagogischen Personals und den Lehrkräften statt, um miteinander in Kontakt zu kommen.

Wir achten auf eine gesunde Ernährung. Regelmäßige themenbezogene Projekte begleiten das Kindergartenjahr. Einmal wöchentlich findet unser „Hasenfrühstück“ statt. Dazu bringen die Kinder Obst und Gemüse mit, welches gemeinsam mit dem pädagogischen Personal aufgeschnitten und serviert wird. Außerdem nimmt unsere Einrichtung am europäischen „Schulobst- und Schulgemüseprogramm“ teil. Wir erhalten wöchentlich kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst und Gemüse, das aus Landes- und EU-Mitteln finanziert wird. Beliefert werden wir von der rollenden Gemüsekiste aus Affing.

Bei gemeinsamen Veranstaltungen, Festen und Feiern wird die Gemeinschaft von Eltern, Kind und pädagogischem Personal vertieft. Zudem gewähren wir Einblick in unsere pädagogische Arbeit.
z.B. Martinsumzug, Faschingsfeier, Großelternfest, Sommerfest…
Weitere Aktionen finden nur für die Kinder während unseres Gruppenalltags statt. z.B. Geburtstagsfeier, Namenstagsfeier, Faschingsumzug…

Für die positive Entwicklung des Kindes ist eine verbindliche und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal/ der Einrichtungsleitung notwendig. Nur durch gegenseitige Information, Verständnis und Wertschätzung als Erziehungspartner, werden diese den Bedürfnissen des Kindes gerecht. Kinder können sich nur dann optimal entwickeln, wenn sie spüren, dass sich ihre Familie und der Kindergarten füreinander öffnen und partnerschaftlich kooperieren.

Wir bieten verschiedene Formen der Elternarbeit:

  • Aufnahmegespräch
  • Tägliche Tür- und Angelgespräche zum gegenseitigem Austausch
  • Informations- und Elternabende
  • Eingewöhnungsgespräch, Entwicklungsgespräche
  • Dokumentation der pädagogischen Arbeit (Dokumentationsordner, sprechende
  • Wände, Informations- und Termintafel, Fotoecke, Liedermappe)
  • Hospitationsmöglichkeiten (z.B. als Besuchseltern, Lesepaten)
  • Jährliche Eltern-Kind-befragungen zur Evaluation im Wechsel
  • Papilio-Elternclub
  • Elternbeirat
    •  Organisiert und hilft bei Festen und Feiern
    • Dient als Vermittler zwischen Eltern, Team und Kindergarten
    • Hat Mitspracherecht in Form einer beratenden Funktion
Montag bis Freitag07:00 – 13:00 Uhr (Frühdienst 07:00 – 08:00 Uhr)
Kernzeit08:15 – 12:00 Uhr

Durch die Kernzeit gewährleistet unser Kindergarten, den Bildungsauftrag nach dem bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan umzusetzen.
Die wöchentliche Mindestbuchungszeit beträgt 20 Stunden.

Die Schließzeiten (max. 30 Tage / Kindergartenjahr) werden jährlich in Absprache mit dem Elternbeirat festgelegt.

Kinder ab 3 Jahren

durchschnittliche tägliche Buchungszeitmögliche tägliche AnwesenheitKosten pro Monat
3 – 4 Stunden08:00 – 12:00 Uhr72 €
4 – 5 Stunden07:00 – 12:00 Uhr
07:30 – 12:30 Uhr
08:00 – 13:00 Uhr

90 €
5 – 6 Stunden07:00 – 13:00 Uhr108 €

Kinder unter 3 Jahren

durschnittliche tägliche Buchungszeitmögliche tägliche AnwesenheitKosten pro Monat
3 – 4 Stunden08:00 – 12:00 Uhr120 €

4 – 5 Stunden
07:00 – 12:00 Uhr
07:30 – 12:30 Uhr
08:00 – 13:00 Uhr

145 €
5 – 6 Stunden07:00 – 13:00 Uhr170 €

Zzgl. 4 € Spielgeld monatlich

Für Geschwister bieten wir eine Ermäßigung von 35 € monatlich.

Seit April 2019 leistet die bayerische Staatsregierung für jedes Kind ab dem ersten Kindergartenjahr bis zur Einschulung einen Beitragszuschuss in Höhe von 100 €.

Die Betreuungskosten werden für 12 Monate per Lastschriftverfahren, zum Monatsende, eingezogen.

Öffnungszeiten heute

Das Rathaus ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag:

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag:

 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Geschlossen

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: